Fit&Gesund – ein Gesundheitsprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness

gymwelt

Was ist Fit&Gesund?

Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen. Um gesund und fit zu bleiben, bietet der TSV Nordhausen Gesundheitssport in Kursform an. Jeweils im Frühjahr und Herbst finden die Kurse statt. Um an den Kursen teilnehmen zu können muss man nicht beim TSV Nordhausen Mitglied sein. Der Kurs orientiert sich an einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis. Eine Steigerung des physischen, des psychischen und sozialen Wohlbefindens wird angestrebt, z. B. durch: Verbesserung und Erhalt der Fitness (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit), Stärkung des Wohlbefindens durch Körperwahrnehmung und Entspannung, Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden, durch Minderung von Verspannungen und Rückenproblemen, Herausbildung eines gesunden Lebensstils durch Motivation zum regelmäßigen Sporttreiben.

Das Kursprogramm ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert, d.h. die Kursgebühren werden zu 100% oder anteilig (je nach Krankenkasse) von der Krankenkasse erstattet.

Pluspunkt

Pluspunkt Gesundheit

Um einen Kurs in dieser Form anbieten zu können sind Qualität des Angebots und Kompetenz des Übungsleiters notwendige Voraussetzungen. Dies erfüllt der TSV Nordhausen in jeder Hinsicht. Die Übungsleiterin Nicole Merkle hat seit September 1997 die Lizenz auf der 2. Lizenzstufe „Prävention“ und ist daher berechtigt, gesundheitsförderliche Vereinsangebote durchzuführen. Bereits seit 1997 wird  der TSV Nordhausen ununterbrochen mit dem „Pluspunkt Gesundheit DTB“ ausgezeichnet. Der Deutsche Turnerbund vergibt diese Auszeichnung zusammen mit seinen Landesturnverbänden für besonders gesundheitsfördernde Angebote der Turn- und Sportvereine. Mit dieser Auszeichnung kann die Qualität von Gesundheitssportangeboten in unserem Verein langfristig gesichert werden, denn die Auszeichnung gilt jeweils für 3 Jahre. Sie wird nur verlängert, wenn die Übungsleiter während dieser Zeit entsprechende Fortbildungskurse besuchen. Damit wird aber auch signalisiert, dass die Turn- und Sportvereine insgesamt im Gesundheitssport die Anbieter Nr. 1 sind. Der Pluspunkt Gesundheit weist also allen, die auf der Suche nach gesundheitsfördernden Angeboten sind, den richtigen Weg.

TSV Nordhausen erneut mit DTB-Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet

Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Zertifikat für besonderen Gesundheitssport im Verein, der festgelegte Qualitätskriterien erfüllen muss. Diese Auszeichnung vergibt der DTB zusammen mit seinen Landesturnverbänden und dem DOSB für besonders gesundheitsfördernde Angebote der Turn- und Sportvereine. Nur Vereine, die Übungsleiter mit zusätzlicher Ausbildung im Gesundheitssport haben und dazu gesundheitsorientierte Kurse anbieten, können eine Prämierung durch den DTB erhalten. Durch die ständige Fortbildung unserer engagierten Übungsleiterin Nicole Merkle in gesundheitsspezifischen Themenbereichen wurde die Gültigkeit unseres „Pluspunktes“ um weitere 3 Jahre verlängert. Damit erfüllt unser Verein die vom DTB aufgestellten Kriterien für gesundheitsbewusste Vereinsangebote.

Durch diese zusätzliche Qualifikation im Gesundheitssport kann der TSV Nordhausen seinen qualitativ hochwertigen „Fit&Gesund-Kurs mit dem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung“ anbieten.

Kurse finden jeweils im Frühjahr und im Herbst statt.
10 Übungseinheiten
Kosten: 70,- Euro, Vereinsmitglieder 30,- Euro