Die Vereinsgeschichte von 1907 bis heute ...

Das Gründungsjahr des TSV ist für uns heute lebenden Menschen eine weit entfernte Vergangenheit. Damals war Nordhausen das kleine landwirtschaftlich strukturierte Straßendorf mit rund 300 Einwohnern. Es war die Regierungszeit des Kaisers Wilhelm II, der mit Ende der Herero-Kriege in den deutschen Afrikakolonien politisch zunehmend unter Druck geriet. Die ersten Automobile säumten die Straße, der Franzose Cornu startete den ersten Hubschrauber und Hugo Junkers erfand den Doppelkolbenmotor, der in den kommenden Jahrzehnten die Luftfahrt revolutionieren sollte. In dieser Zeit der aufkommenden Industrialisierung und den zunehmenden republikanischen Tendenzen in der Politik wurden auch in ländlichen Regionen immer mehr Turnvereine gegründet.