2000 – 2009

Heute – der neue TSV!

Das Jahr 2000 stand auch für den TSV im Zeichen des Nordhausener Festjahres. So besuchten die Radfahrer in einer dreitägigen Tour unter Beteiligung der örtlichen Mandatsträger die württembergischen Waldenserorte. Die Fußballer hatten weiterhin Schwierigkeiten. In Cleebronn kam es zu einem spektakulären Spielabbruch durch eine Cleebronner Birkenstock-Sandale. Das Wiederholungsspiel endete unentschieden. Erfolgreich spielte die Reserve-Mannschaft, die in der Spielrunde 99/00 Meister wurde. Ebenfalls erfolgreich war eine Ü30-Mannschaft beim AH-Turnier beim GKN: Sie holte den Turniersieg. Durch ein Tor von Volker Brenner sicherte sich die aktive Mannschaft am 28.5. den Klassenerhalt. Die E-Jugend wurde souveräner Meister und holte zusätzlich den Turniersieg in Heilbronn. Die Turnabteilung erweiterte ihre Aktivitäten und bot unter der frisch ausgebildeten Fachübungsleiterin Aerobic, Nicole Baier, zwei neue Kurse („Fit-Mix“ und „Funktionelle Gymnastik“) an. Mit Beginn der neuen Verbandsrunden im Herbst kämpften die aktiven Fußballer von Anfang an gegen den Abstieg. Sehr erfolgreich waren dagegen die Volleyballer, die ihre Tabelle zeitweise anführten. Leider währte der Jubel um diese Gruppe nur kurz: Nach Unstimmigkeiten verließen 2001 14 Spieler den Verein, so dass die Mannschaft unter dem neuen Abteilungsleiter Freizeitsport, Jörn Zimmermann, neu aufgebaut werden musste. Bei den Fußballern gab es Positives zu berichten: Die AH holte auf eigenem Platz den Ü50 Turniersieg. Die D-Jugend wurde beim Turnier in Klingenberg Zweiter. Die Fußballreservemannschaft wurde Vizemeister und schnitt damit deutlich besser ab als die Aktiven, die im Mittelfeld landeten.

2002 begann für die jungen Fußballer erfolgreich: Die E-Jugend wurde Turnierzweiter in Güglingen. Die D-Jugend errang im Sommer den fünften Turniersieg in Folge und schloss die Saison mit weiteren guten Turnierplatzierungen erfolgreich ab. Die aktiven Fußballer dagegen waren weiterhin schwer unter Druck. Die neu aufgebaute Freizeitvolleyballgruppe wurde Zweiter auf dem Böckinger Turnier und landete damit einen Achtungserfolg nach den Turbulenzen im Vorjahr. Beim Parkfest wurde die TSV-Speisekarte anlässlich des 50-jährigen Landesjubiläums um den „Schwabenteller“ erweitert, der guten Anklang fand. Zum Jahresende wechselte auch bei der Abteilung Radfahren der Leiter. Unter der neuen Führung von Doris Merkle wurde im Folgejahr eine Mountainbike-Gruppe in die Abteilung integriert.

Das Jahr 2003 begann traditionell mit der TSV-Winterfeier. Werner Bensch beerbte Jörn Zimmermann als Leiter der Abteilung Freizeitsport, der der TSV-Volleyballgruppe angehörte, die einige einstellige Turnierplätze in 2003 erreichen konnte.Die Turnabteilung nahm in der Willy-Weidenmann-Halle das Kinderturnabzeichen ab und betonte so seine Aktivitäten im Bereich Geräteturnen unter Anja und Gunther Steininger. Positives gibt es erneut aus der Fußballjugend zu berichten. Die D-Jugend wird mit 24 Punkten ungeschlagen Meister der Kreisstaffel. Auch die C-Jugend absolviert eine erfolgreiche Verbandsrunde. Die aktive Mannschaft konnte sich in der Kreisliga A etwas besser konsolidieren, musste allerdings nach der Runde den Weggang des Trainers einiger Stammspieler verkraften. Beim Zabergäu-Pokal schied unsere in der K.O.-Runde gegen Botenheim aus. Als neuer Trainer konnte Jürgen Kasseckert gewonnen werden. Beim im Sommer stattfindenden Parkfest im neu gestalteten Rathauspark kam ein neues Festzelt zum Einsatz. Die Fußballverbandsrunde 03/04 begann für die erste Mannschaft erneut mit großen Schwierigkeiten. Erst im Oktober konnte der erste Sieg verzeichnet werden – in einem sensationellen Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Aufsteiger FC Laube HN. Dennoch endete diese Runde bitter für die Fußball-Aktiven: Nach einem Relegationsspiel gegen die Sportfreunde Lauffen stieg die Mannschaft in die Kreisliga B ab.

Einziger positiver Lichtblick im Fußballjahr 2004 waren die D- und C-Jugend, die erneut bei mehreren Turnieren vordere Plätze belegten. Bei der Turnabteilung wurden wieder mehrere Kurse angeboten, u. a. Fit-Mix und ein Rope-Skipping-Kurs. Die Volleyballmannschaft konnte in Hofen den Turniersieg erringen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde nach Jahren der Posten des Öffentlichkeitsreferenten durch Dieter Stenzel kommisarisch besetzt. Unstetigkeit war leider auch bei den Sportheimpächtern die Regel: Nach der Kündigung von Susanne Weißschuh blieben die neuen Pächter nur ein halbes Jahr, so dass ab Mitte des Jahres erneut gesucht werden musste. Ab August übernahm Familie Michelberger das TSV-Sportheim. Im Sommer verabschiedete die Turnabteilung mit Anneliese Friz die langjährige Leiterin des Eltern-Kind-Turnens. Die nächste Verabschiedung folgte im November, nachdem Jürgen Kasseckert nach erneut erfolglosem Saisonstart sein Traineramt abgab.

Das Highlight für die AH-Mannschaft Fußball war die Teilnahme am Hallenturnier im Februar 2005 in Neckarwestheim. Platz 1 war der verdiente Lohn. Die aktiven Fußballer blieben hinter Ihren Erwartungen, und belegten den 11 Platz von 14 Mannschaften. Besser machte es die Reserve, die am Ende der Saison Vizemeister wurde. Auch die Volleyballer zeigten sich in diesem Jahr deutlich verbessert, gewannen das eigene Turnier in Nordhausen, errangen in Böckingen den 2. Platz und in Hofen wurde gar ein weiterer Turniersieg gefeiert. Acht Ausfahrten der Radabteilung über das Jahr verteilt, perfekt organisiert von Doris Merkle, ließen bei den Teilnehmern äußerst positive und bleibende Eindrücke zurück. Die Turnerinnen waren wieder sehr aktiv. Nicht nur sportlich, auch in Sachen Ausflüge hielten Sie das Zusammengehörigkeitsgefühl hoch. Mit 7 Teilnehmern besuchten Sie im Mai das Turnfest in Berlin und kehrten erfolgreich zurück. Auch die Mountainbiker machten durch Erfolge beim Tandemrennen in Albstadt und bei Rennen am Gardasee von sich reden. Gefeiert wurde in diesem Jahr auch. Winterfeier, Kiesgrubenfest, Sportwoche und Parkfest waren ein voller Erfolg für den TSV und seine Gäste. Das Jubiläum wirft bereits seine Schatten voraus. Nach Wahl einer neuen Öffentlichkeitsreferentin besuchten 13 Vereinsmitglieder einen Workshop des STB, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, die dieses Jahr – unter anderem in dieser Festschrift – ihren Abschluss finden.

Mit dem Bau einer Garage wurde 2006 ein weiterer notwendiger Anbau beim Sportheim vorgenommen. Mit großem Personalaufwand wurde in diesem Jahr der Sportplatz in Eigenregie saniert. Die Turnabteilung zeigte sich vielfältig aufgestellt und bot mit Aerobic, Frauengymnastik, Seniorenturnen, Rope-Skipping und Wohlfühlgymnastik ein breitgefächertes Programm. Regelmäßige Weiterbildungen der Übungsleiterinnen zeugen von hoher Fachkompetenz. 120 Kinder im Jugendturnbereich waren immer mit Feuereifer bei der Sache. Unsere Volleyballabteilung war trotz geringer Mitgliederzahl sehr aktiv, und nahm an 5 verschiedenen Volleyballturnieren teil. Im Bereich Jugendfußball sind ca. 120 Jugendliche in den unterschiedlichsten Jugendmannschaften aktiv. Die aktiven Fußballer sind in der Kreisliga B3 in einer Findungsphase, da die Personaldecke sehr dünn ist. 10 Niederlagen in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Die AH-Fußballer haben aktuell 40 aktive und passive Mitglieder. Der mehrtägige Ausflug ist dabei immer das Glanzlicht. Bei den Aktiven stimmte die Leistung wieder nicht, so belegte man am Ende der Saison Platz 13 von 14 Mannschaften. Das Wintertrainingslager im 5 Sterne Hotel Silence Beach Resort in der Türkei mit 49 Teilnehmern zeigte nur bei der Reserve Wirkung. Sie verpasste am Ende der Saison ganz knapp die Meisterschaft, und wurde mit 3 Punkten Rückstand wieder Zweiter. Die Radfahrabteilung war sehr unternehmungslustig. Tagesfahrten nach Bad Wimpfen, 4-Tagestouren ins Tessin, oder Mountainbike Fahrten in den Bergen boten für jeden Radbegeisterten etwas. Der ins Leben gerufene Festausschuss zur 100 Jahrfeier beschloss, dass nicht nur ein Festakt stattfindet, sondern verteilt auf das Jahr 2007 verschiedene festliche Aktivitäten ausgerichtet werden. Der Silvesterball am 31.12.2006 in der Sporthalle bildete den Auftakt für das Festjahr 2007.

2007. Ein besonderes Jahr. 100 Jahre TSV Nordhausen. Im Januar Winterfeier, Februar Fahnenweihe in der Kirche, März großer Festakt in der Turnhalle, Mai Kiesgrubenfest, Juni Sportwoche mit Fußballjugendturnier und 97 teilnehmenden Mannschaften, Juni Sommernachtsfest mit Disco, Juli Festwochenende mit Altennachmittag, Kirche im Zelt, Seniorennachmittag, Fußball Zabergäu Pokal, 1. Aspen Mountainbike Marathon, August Parkfest, Oktober Jahresausklang in der Halle, Dezember Kinderweihnachtsfeier. Die Mitglieder des TSV überboten sich bei der Außendarstellung. Eine rundum gelungene Werbung für den Verein und den über 700 Mitgliedern. Im Frühjahr wurde eine interessant gestaltete 100-seitige Festschrift herausgegeben. Diese wurde an alle Haushalte in Nordhausen kostenlos verteilt. Der normale Betrieb in den Abteilungen mit all seinen Facetten wurde trotz außergewöhnlicher Belastung der Mitglieder in diesem Jahr auch wieder mit Bravour gestemmt. Renate Conte und ihre Damen von der Turnabteilung waren bei den Festivitäten immer wieder gefragt und brachten sich erfolgreich mit diversen Vorführungen ein. Die aktive Mannschaft des TSV wurde am Ende der Saison 9., die Reserve belegte den 5. Platz. Ein Trainingslager in der Türkei war der Höhepunkt der Saison. Als Abteilungsleiter wurde Jürgen Baumann bestätigt. Nach langer Zeit fand der Zabergäupokal wieder in Nordhausen statt. Der TSV schlug sich wacker, zum Turniersieg reichte es leider nicht. Die AH-Fußballabteilung des TSV feierte ihr 25-jähriges Jubiläum mit aktuell 45 Mitgliedern. Bei den Radfahrern wurde wieder kräftig geradelt. 5 Tagestouren, sowie als Highlight eine 5-Tagestour in Kärnten ließen jedes Radlerherz aufgrund der kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten höherschlagen. Auch die Mountainbiker, denen aktuell 14 Personen angehören, waren sehr rege. Touren an den Gardasee, in Duisburg, sowie der 1.Aspen Mountainbike Marathon mit 120 Radlern war ein voller Erfolg.

Am vierten Januarwochenende 2008 war wieder Ski total angesagt. Diese Ausfahrt wurde von Werner Weidenmann hervorragend organisiert. Die Teilnehmer zeigten sich auch beim Apre Ski von Ihrer besten Seite. Bei der Jahreshauptversammlung im März gab es mehrere Veränderungen. Für Jürgen Thomale wurde Renate Weinmann zur Wirtschaftsführerin und für Bettina Meyer wurde Werner Weidenmann als Schriftführer gewählt. Das Kiesgrubenfest im Mai wurde zum letzten Mal mitten in der Wildnis ausgerichtet. Die hygienischen Zustände, sowie eine sehr intensive Logistik bereiteten diesem kuscheligen Festle das Ende. Nach dem Abbau betrauerten die noch anwesenden Mitglieder dies mit einigen Vierteln Wein und Bier. Zukünftig wird dieses Fest neben dem Sportheim ausgerichtet. Das Sportheim wurde neu gestrichen, die Eckbänke und Stühle wurden frisch gepolstert. Gleichzeitig erfolgte im Laufe des Jahres eine Neuverpachtung des Sportheims. Das verstorbene Ehrenmitglied Eugen Mehrer bedachte den TSV in seinem Testament mit einer größeren Bargeldsumme. Das Jugendfußball Turnier am 7./8.6. war ein voller Erfolg. Über 130 Jugendmannschaften aus der Region jagten mit Feuereifer hinter dem Ball her. Im Jugendbereich gelang es dem TSV von den Bambinis bis zur B-Jugend nicht nur alle Jugend Mannschaften sondern auch genügend Betreuer zu stellen, und somit am laufenden Wettbewerb teilzunehmen. Die aktive Mannschaft belegte in dieser Saison Platz 12, die Reserve erreichte mit Platz 3 ein sehr gutes Ergebnis. Jürgen Baumann trat als Abteilungsleiter zurück, für ihn wurde Marcel Conte einstimmig gewählt. Die Volleyballabteilung mit aktuell 15 Mitgliedern nahm an mehreren Turnieren teil. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch mehrere Grillfeste intensiviert.

Der Auftakt im Jahre 2009 war im Januar die Winterfeier des TSV. Die Bewirtung fand durch die Vereinsmitglieder statt. 6 Gruppen (Kinderturnen, Rope Skipping, Gymnastikdamen, Fußball Aktive, Fußball AH, Volleyball) gestalteten die beiden Abende. Die 2 x ausverkaufte Halle zeigte das Interesse am Vereinsleben des TSV. Der absolute Höhepunkt war wieder die Aufführung unserer Theatergruppe mit einer Verwechslungskomödie die wieder die Lachmuskeln der Besucher strapazierte. Bei der Radfahrabteilung war Doris Merkle wieder sehr aktiv. Diverse Tagestouren, Mehrtagefahrten ins Vinschgau, in die Dolomiten und ins Nagoldtal waren toll organsiert. Die Teilnehmer waren voll des Lobes. Unsere Turnabteilung, übrigens die größte Einzelabteilung innerhalb des TSV, ist breit aufgestellt. Renate Conte als Abteilungsleiterin managt mit Weitsicht und organisatorischem Geschick diese sehr große Abteilung. Frauengymnastik, Seniorengymnastik, Aerobic, Wohlfühlgymnastik, Rope Skipping, Eltern-Kind-Turnen, Turnen für Kindergarten- und Grundschulkinder runden das Angebot ab. Gut ausgebildete Trainer garantieren Spaß und Freude bei den einzelnen Gruppen. In der Vorstandschaft trat nach 25 Jahren als Finanzvorstand, Wolfgang Schulz, aus gesundheitlichen Gründen zurück. Zur Nachfolgerin wurde Tina Weinstok zunächst kommissarisch für 1 Jahr gewählt. Das erstmals auf dem Sportheimparkplatz des TSV stattfindende Maifest war ein voller Erfolg und übertraf die Erwartungen bei weitem. Viele Radfahrer legten einen kurzen Zwischenstopp ein, um sich bei kühlen Getränken, unserem Spießbraten oder bei einer Grillwurst den Hunger und den Durst zu stillen. Auch die bisherigen Probleme mit Strom, Wasser, Toiletten gab es nicht mehr. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, machte aus der Veranstaltung eine rundum gelungene Geschichte. Das Jugendfußball Turnier am 13.6. bis 21.06. übertraf alle Erwartungen. 146 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland spielten in ihren Altersklassen den Sieger aus und machten das Turnier des TSV zu einem der größten Events im Unterland. Gleichzeitig fand auch noch mit 20 Mannschaften ein Freizeit Fußballturnier statt. Nachdem die Vorstandschaft grünes Licht gab, wurde am 24.06.2009 als weitere Unterabteilung die Tischtennisabteilung mit 15 Mitgliedern ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung wurde zum ersten Abteilungsleiter Uwe Meyer gewählt. In der Jugendabteilung des TSV sind aktuell 200 Kinder verteilt auf alle Abteilungen aktiv. Veranstaltet wurden Vereinsmeisterschaften, Ferienprogramme, eine Kinderweihnachtsfeier und nicht zuletzt die jährliche Christbaumsammlung. Nach 8 Jahren trat Dieter Stenzel als Gesamtjugendleiter zurück. Nachfolger wurde Hans-Werner Lutz. Unsere beiden aktiven Fußballmannschaften mit aktuell 36 Spielern schlugen sich überraschend gut und belegten beide am Ende der Saison den 4. Tabellenplatz. Zum dritten Male veranstaltete die Radfahrabteilung den Aspen Mountainbike Marathon. 230 Biker absolvierten den anspruchsvollen Parcours. Vom 15.08. – 17.08. war wieder Parkfestzeit. 185 Helfer und drei Tage volle Bude ließen die Gesichter der Verantwortlichen zufrieden strahlen. Um Energie zu sparen, wurde Ende des Jahres 2009 eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung auf das Dach des Sportheims gebaut. Ein Dankeschönessen im Sportheim zum Abschluss des Jahres für alle Betreuer, Trainer und Funktionäre an dem 48 Personen eingeladen waren, rundete das offizielle Jahr gemütlich ab.